Busfahrpläne & Schülerbeförderung

Infos zur Busfahrkarte und Schülerbeförderung

Hier finden Sie Informationen zur Ausstellung einer Fahrkarte für den Schülertransport. Zuständig für die Schülerbeförderung ist die Kreisverwaltung des Landkreises Harburg.

Voraussetzung für die Ausstellung einer HVV-Schülerfreifahrtkarte durch den Landkreis Harburg ist, dass der Schulweg für Schülerinnen und Schüler im 5. und 6. Schuljahr mehr als 3 km, im 7. – 10. Schuljahr mehr als 4 km beträgt. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Antragsformular.
Im Falle eines Verlustes der Schülerfahrkarte ist es möglich einen Antrag auf Ersatzausstellung einer HVV-Schülerfahrkarte zu stellen. Der Landkreis Harburg erhebt für diese Ersatzfahrkarte eine Bearbeitungsgebühr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem entsprechenden Antragsformular (Ersatzweise sind Ersatzfahrkarten auch als Antrag zum Download).

Fahrpläne und Abfahrzeiten der Busse

Auf Initiative der Schülervertretung wurden feste Haltestellen eingerichtet:

Hier finden Sie die aktuellen Abfahrtzeiten passend zu den jeweiligen Buslinien (Quelle KVG). Weitere Fahrauskünfte, beispielsweise zu anderen Buslinien erhalten Sie auf der Webseite der KVG.

Maschen – Horst – Hittfeld und zurück

Meckelfeld – Emmelndorf – Hittfeld und zurück

Marxen – Holtorfsloh – Ramelsloh – Hittfeld und zurück

Jesteburg – Bendestorf – Hittfeld und zurück

Eckel – Klecken – Hittfeld und zurück

Ehestorf – Sottorf – Hittfeld und zurück

Ehestorf – Sieversen – Nenndorf – Hittfeld und zurück

Die Schulbuslotsen

Seit 2012 beteiligt sich unsere Schule am Projekt Schulbuslotsen der KVG, des Landkreises und der Polizei. Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden zu Schulbuslotsen ausgebildet und sollen so das Busfahren für alle angenehmer und sicherer machen. Mehr zu unseren Schulbuslotsen erfahren sie auf unserer Webseite.

Die Rote Busfahrkarte

Für den Fall, dass Probleme bei der Schülerbeförderung auftreten, etwa

• ein Bus hält nicht an der Haltestelle
  • Schüler/innen werden nicht mitgenommen
  • Streitigkeiten
  • überfüllte Busse
  • oder andere meldenswerte Vorfälle

wurde die „Rote Busfahrkarte“ eingeführt. Das Formular ist auch im Sekretariat vorrätig, so dass den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf sofort ein Exemplar zur Verfügung steht.

Die Rote Busfahrkarte

Die ausgefüllte und unterschriebene „Rote Busfahrkarte“ ist zeitnah im Sekretariat unserer Schule abzugeben. Wir sorgen dafür, dass die Kreisverwaltung des Landkreises Harburg unverzüglich in Kenntnis gesetzt wird. Dies ist besonders wichtig, da diese (als für die Schülerbeförderung zuständige Instanz) Probleme nur lösen kann, wenn sie umgehend informiert wird.

Der Elternrat hat Zugriff auf die gesammelten Beschwerden, um sich ggf. einschalten zu können.

Einzelfragen klären sehr gerne und schnell Frau Wille, Frau Meyer und Herr Eberhardt der Kreisverwaltung des Landkreises Harburg:

Frau U. Wille
Kreisverwaltung, Zimmer A-338

Frau K. Winter
Kreisverwaltung, Zimmer M-207

Herr F. Eberhardt
Kreisverwaltung, Zimmer M-206

Weitere Dokumente zur Schülerbeförderung

Bildquellen:
Beitragsbild: Doris Antony, Berlin, LVG Boissow Schule, Zugeschnitten von Gymnasium Hittfeld, CC BY-SA 4.0