Schulprogramm

Unser Schulprogramm und unser Leitbild sind Perspektive und Zielsetzung für unsere Arbeit am Gymnasium Hittfeld. Sie skizzieren die Richtung, in die sich unsere Schule zukunftsorientiert weiterentwickeln soll.

Das erste Schulprogramm des Gymnasiums Hittfeld wurde am 27.11.2008 von der Gesamtkonferenz beschlossen. In den folgenden fünf Jahren wurden vielfältige Maßnahmen und Projekte erfolgreich umgesetzt. Mit dem Gesamtkonferenzbeschluss vom 25.11.2014 wurde das erste Schulprogramm durch das zweite Schulprogramm abgelöst. Auch hier wurden in den Jahren 2013 bis 2018 unterschiedliche Entwicklungsschwerpunkte und -ziele durch die Arbeit in Projektgruppen erreicht. In gemeinsamer Arbeit hat die Schulgemeinschaft im Rahmen des dritten Schulprogramms weitere Ziele und Entwicklungsschwerpunkte formuliert, mit deren Hilfe wir die Schulentwicklung in den kommenden fünf Jahren weiterhin zukunftsweisend gezielt steuern und weiterentwickeln wollen. Das dritte Schulprogramm wurde am 12.06.2018 von der Gesamtkonferenz beschlossen.

IV. Schulprogramm
2023 bis 2028

Beschlossen durch die Gesamtkonferenz am 28.09.2023
Entwicklungsschwerpunkte des IV. Schulprogramms:
Leben von Werten und Gemeinschaft, Systematische Entwicklung digitaler Kompetenzen, Systematische Entwicklung der Unterrichtsqualität und För- derung von Potenzialen

III. Schulprogramm
2018 bis 2023

Beschlossen durch die Gesamtkonferenz am 12.06.2018
Entwicklungsschwerpunkte des III. Schulprogramms:
Feedback und Bewertung als Impuls nutzen, Schüler beraten und begleiten, Systematische Entwicklung der Lehrerprofessionalität, Kooperation in der Schule und im schulischen Umfeld, Fächerverbindender Unterricht

II. Schulprogramm
2013 bis 2018