Die Bläserklasse

Die Bläserklasse beim Benefizkonzert 2016

Ein musikalisches Projekt am Gymnasium Hittfeld

• Ein zweijähriges Projekt innerhalb des Musikunterrichts
  • Von Anfang an gemeinsames Musizieren mit Holz- und Blechblasinstrumenten (Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Trompete, Posaune und Euphonium)
  • Eine Unterrichtsform, in der jede Schülerin und jeder Schüler ein Instrument systematisch erlernt
  • Eine Methode, die auf motivierende Weise jeder Schülerin und jedem Schüler musikalische und damit persönliche Erfolgserlebnisse bietet

Erfahrungen aus anderen Bläserklassen

Klassengemeinschaft

Die Gemeinschaft in der Bläserklasse ist durch das gemeinsame Ziel stark, das Lernklima positiv und erstaunlich aggressionsfrei. Teamfähigkeit wird als wichtige Schlüsselqualifikation spielerisch erworben; einander Zuhören, Rücksicht nehmen und sich gegenseitig unterstützen sind bleibende und prägende Erfahrungen.

Musik bereitet nicht nur Freude

Seriöse Untersuchungen belegen immer mehr, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen davon profitieren. So steigt die Konzentrationsfähigkeit; Ausdauer und Merkfähigkeit werden stärker. Bläser(klassen) haben einen exzellenten Ruf auch bei anderen Fachlehrern, da für die Kinder gemeinsames, zielorientiertes Arbeiten selbstverständlich ist.

Voraussetzungen und Regularien

Nur wenn sich genügend Kinder anmelden, wird eine neue Bläserklasse starten. Die Vergabe der Instrumente richtet sich nach der Ausgewogenheit in der Klasse, dem Wunsch und der Eignung der Schülerinnen und Schüler. Es gibt keinen Anspruch auf einen Platz oder ein bestimmtes Instrument. Ein Ausstieg vor Beendigung der 6. Klasse ist nicht möglich!

Es geht weiter

Nach Abschluss der 6. Klasse erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in der Bläser-Rockband-AG des 7. Jahrgangs, der Bigband Trøt und/oder in der Musicalband des Gymnasiums mitzuspielen. Weitere Ensembles in unterschiedlichen Besetzungen sind darüber hinaus möglich und willkommen.

Anmeldung zur Bläserklasse

Liebe Eltern,

grundsätzlich kann jedes Kind in der Bläserklasse mitspielen. Erfahrungen zeigen, dass keine Vorkenntnisse erforderlich sind – jede Schülerin und jeder Schüler beginnt ein neues Instrument. Sie möchten Ihrem Kind die Möglichkeit bieten, das gemeinsame Musizieren in der Bläserklasse zu erlernen und Ihr Kind zur Bläserklasse anmelden? Wir haben für Sie das Formular zur Anmeldung und weitere interessante Informationen zusammengestellt:

Artikel zur Bläserklasse