Mathe im Advent 2016 - Klassensieger 5c, 6c und 7c

Jakob (7c), Julius (6d) und Viviana (6e) „Mathe im Advent“ Gewinner – Klassensieger ebenfalls gekürt

Die Gewinner

Am 20. Januar fand im großen Audimax der Technischen Universität Berlin die Preisverleihung zum Mathematikwettbewerb „Mathe im Advent 2016“ statt. Zur Preisverleihung waren auch Jakob Sepe (7c), Julius Beckherrn (6d) und Viviana Markow (6e) eingeladen. Jakob hatte sich mit 24 von 24 richtig gelösten Aufgaben für die Verlosung qualifiziert und gewann einen hervorragenden 1. Preis. Auch Julius und Viviana hatten sich qualifiziert und gewannen ebenso einen tollen 2. und 3. Preis. Jakob, Julius und Viviana sind damit drei von vier Gewinnern aus dem Landkreis Harburg.

1. Preis – Jakob Sepe (Klasse 7c)
2. Preis – Julius Beckherrn (Klasse 6d)
3. Preis – Viviana Markow (Klasse 6e)

Die erfolgreichsten Klassen

Für die erfolgreiche und besonders engagierte Teilnahme an diesem Knobel-Wettbewerb wurden an unserer Schule außerdem die drei erfolgreichsten Klassen gekürt. Von allen teilnehmenden Klassen am Gymnasium Hittfeld zeichneten sich die Klasse 5c, die Klasse 6c und die Klasse 7c durch besonderes kontinuierliche Bearbeitung der Aufgaben bis zum 24. Dezember aus. Von Herrn Weinreich persönlich wurde den Klassensprechern – stellvertretend für die gesamte Klasse – zusammen mit einer Auszeichnung auch ein Bonus für die Klassenkasse überreicht.

1. Platz – Klasse 5c
2. Platz – Klasse 7c
3. Platz – Klasse 6c

In der Vorweihnachtszeit hatten wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen. Insgesamt stellten sich diesmal wieder knapp 120.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland den mathematischen Knobelaufgaben, die sich hinter den Türchen des Online-Adventskalenders verbergen. Der Wettbewerb des DFG-Forschungszentrums MATHEON und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Wir gratulieren allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern unserer Schule und freuen uns schon jetzt auf die Knobelaufgaben des nächsten Adventskalenders.

Rth


Impressionen

Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 1
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 1
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 3
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 3
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 2
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 2
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 4
Preisverleihung - Mathe im Advent 20176 - Projektleitung Stephanie Schiemann & Robert Wöstenfeld
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 5
Preisverleihung - Mathe im Advent 2016 - Bild 5
Mathe im Advent 2016 - Klassensieger
Mathe im Advent 2016 - Klassensieger 5c, 6c und 7c

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie zur Preisverleihung