35. Talentsuche Mathematik 2017

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie wieder auf unsere Suche nach mathematisch besonders talentierten Schülern der 6. Klassen aufmerksam machen, die wir in Zusammenarbeit mit der William-Stern-Gesellschaft für Begabungsforschung und Begabtenförderung e.V., Hamburg, durchführen. Informationen über unsere Talentförderung im nördlichen Niedersachsen erhalten Sie auf www.mathetalente.de und natürlich gerne auch persönlich per Mail oder Telefon.

Um in unsere schulübergreifende Förderung aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer sich einem Test stellen. So können wir recht homogene Leistungsgruppen und damit ein soziales Gefüge anbieten, auf welches hoch talentierte Schülerinnen im normalen Schulalltag auf Grund der vorhandenen Diversität im Allgemeinen nicht treffen. Sie erhalten also bei uns die Chance auf völlig neue soziale Lernerfahrungen, was sich im kognitiven Bereich im Erarbeiten von mathematischen Problemstellungen fortsetzt. Ziel der Arbeit in unseren Gruppen ist das Entwickeln unterschiedlicher Lösungswege und möglicher Beweise, nicht vorrangig die Lösung selbst.

Wie anregend und erfolgreich diese Förderung ist, zeigt sich in den Lebensläufen unserer Teilnehmer: Die meisten bleiben der Talentförderung Mathematik von Klasse 7 bis zum Abitur treu, sie sind oft unter den Siegern der Mathe-Olympiade auf Landes- und Bundesebene vertreten und viele von ihnen wählen anschließend Studiengänge im Fach Mathematik oder in verwandten Bereichen. Freundschaften, die unter den Teilnehmerinnen geschlossen wurden, bleiben oft bis weit in das Berufsleben hinein bestehen.

Anmeldeschluss für die unverbindliche Anforderung der Vorbereitungsunterlagen ist der 27.03.2017.

Die Testung findet am 20.05.2017 im Audimax der Universität Hamburg statt.

Die verbindliche Anmeldung zur Testung ist unabhängig vom Anfordern der Vorbereitungsunterlagen bis zum 06.05.2017 möglich.

Talentförderung Mathematik - Detailinformation 2017

Talentförderung Mathematik - Anmeldeformular 2017

Kontakt: Regina Mogge, Zum Kuhlberg 23, 21266 Jesteburg
E-Mail: @