? Ergebnisse zur Wahl der Schülersprecher*innen 2020/21

Am 05.10.2020 fand die erste Schülerratssitung im Schuljahr 2020/2021. Eingeladen hatten dazu unser Schülersprecher– und das Engagement-Team, bestehend aus Julika Herr, Leif Lebender (beide Jahrgang 12), Tim Harms, Julian Leroux und Jonas Heinzel (Jahrgang 13) in Kooperation mit den SR-Beratungslehrern Herrn Cech und Herrn Herr. Um die Infektion mit dem gefährlichen SARS-CoV-2-Virus auszuschließen, kam streng getrennt nach Kohorten der Schülerrat im großen Forum zusammen.

Die Wahl der Schülersprecher*innen

SV-Wahl 2020/21 - Bild 1
Zur Wahlveranstaltung traf der gesamte Schülerrat zusammen. Dabei wurde besonders auf die Vermeidung von Kohortenübergriffen geachtet.
SV-Wahl 2020/21 - Bild 2
Auf der Bühne trafen die Kandidat*innen zusammen.
SV-Wahl 2020/21 - Bild 3
... Anschließend präsentierten sich die Kandidat*innen mit ihre Ideen und Zielen.

Nach einem wichtigen Antrag des Schülerratsmitglied Juri Schröer startete der erste Tagesordnungspunkt: Die Schülersprecherwahl. Zwar wird das Schülersprecher-Team am Gymnasium Hittfeld traditionell direkt von den Schülerinnen und Schülern gewählt, was aufgrund der COVID-19-Pandemie in diesem Jahr leider nicht möglich war. Stattdessen wählen die von den Schülerinnen und Schülern gewählten Klassensprecher*innen und deren Vertreter*innen.

Zu Beginn wurde die unter dem Motto „Stoppt Populismus – gegen unrealistische Wahlziele“ stattfindende Wahlveranstaltung durch die Bestimmung des Wahlleiters begonnen. Gewählt wurde hierzu Julian Lührs aus unserem 13. Jahrgang. Anschließend betraten die Kandidatinnen und Kandidaten die Bühne:
Liliane Campe (6b), Lennard Schmidt (7e), Julika Herr (JG12), Leif Lebender (JG12), Tim Lukas Harms (JG13), Jonas Heinzel (JG13), Luca Amelie Sophie Kropp (JG13), Julian Leroux (JG13) und Annika Petersen (JG13).

SV-Wahl 2020/21 - Bild 4
Viele Kandidat*innen konnten bereits Erfahrung in der Schülervertretung sammeln.
SV-Wahl 2020/21 - Bild 5
Auch Tim Harms kandidierte dieses Jahr wieder für das Amt des Schülersprechers.
SV-Wahl 2020/21 - Bild 6
Die Mitglieder des Schülerrates hörten sich die Reden und Vorschläge der Kandidat*innen an und stellten bei Bedarf kritische Fragen.

Nun hatten die Kandidatinnen und Kandidaten Zeit sich selbst und ihre Wahlziele vorzustellen. WLAN für die Schülerinnen und Schüler, überdachte Fahrradständer und ein Automaten-Upgrade waren ebenso Themen wie Kommunikation und Vernetzung. Mit Piktogrammen auf den Präsentationen veranschaulichten die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Wahlziele und unverbindlichen Themenideen.

Nach flammenden Reden der Kandidatinnen und Kandidaten wurden anschließend kritische Fragen aus dem Schülerrat gestellt. Unter anderem die Realisierbarkeit der Themenideen interessierte dabei den Schülerrat bei der Wahl besonders. Doch die erfahrenen Kandidatinnen und Kandidaten konnten die Fragen souverän beantworten.

Das Wahlergebnis – Auf Gutes & Bewährtes gesetzt

Nach der Durchführung der Wahl durch unseren Wahlausschuss rund um Julian Lührs aus dem 13. Jahrgang stand das Schülersprecher-Team fest: Das Alte bleibt das Neue.

? Wir wollen unser bisheriges Engagement in vollem Umfang fortsetzen!

so Julian Leroux stellvertretend für das neue Schülersprecher-Team.

Auch die Vertreterinnen und Vertreter für den Schulvorstand wurden neu gewählt: Leif Lebender, Julian Leroux und Frederik Sprave wurden in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurde nun Julika Herr. Oskar Sepe bleibt stellvertretendes Mitglied.