Klasse 6 bis 10 – Anmeldung im laufenden Schuljahr

Anmeldung

Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind am Gymnasium Hittfeld anmelden wollen. Neuanmeldungen von Schülerinnen und Schülern nehmen wir gern entgegen. Bitte schicken Sie uns dafür vorab die wichtigsten Informationen (Name, Vorname, Geburtsdatum, jetzige Klassenstufe, Fremdsprache (Fr, La, Sn). gewünschter Aufnahmezeitpunkt) und vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Koordinatorin Frau Sandgaard (telefonisch unter 04105-6753-0 oder per Email unter @. Informationen über weitere schulische Angebote (Ganztagsbetreuung, Begabtenförderung etc.) erhalten Sie im persönlichen Gespräch.

Benötigte Anmeldeunterlagen

Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihres Kindes die folgenden Unterlagen mit, damit wir die Anmeldung so schnell wie möglich bearbeiten zu können:

Anmeldung vornehmen

Bitte beachten Sie, dass es im Landkreis Harburg für die Schulen festgelegte Schuleinzugsbezirke gibt (maßgeblich ist der Hauptwohnsitz). Eine Ausnahmegenehmigung ist möglich.

Zur Anmeldung Ihres Kindes verwenden Sie gern unser Anmeldeformular:

Anmeldeschein Klasse 6-10

Anerkenntnis verschiedener Regelungen

Dieses Schreiben ist Bestandteil der Anmeldung und wird zur Bestätigung Ihrer Kenntnisnahme und Anerkennung von verschiedenen Regelungen des Zusammenlebens sowie zur Möglichkeit der Nutzung von digitalen Hilfsmitteln an unserer Schule benötigt.

Schreiben über die Anerkennung: Waffenerlass, Schulnetzwerk, MERLIN etc. (Stand: 2011)

Nutzungsordnung IServ

Als Schule, die Ihre Kinder auf das digitale Zeitalter vorbereiten will, ist bei uns das Arbeiten auf unserer Schulplattform von elementarer Bedeutung, weshalb die Nutzerordnung von vornherein zur Kenntnis genommen und unterschrieben werden muss.

IServ-Nutzungsordnung und Einwilligungserklärung

Letztes Zeugnis

Das letzte Halbjahreszeugnis wird als Kopie benötigt.

Ein Passbild

Das Passbild wird für die Schülerakte benötigt.

Wichtige, optional benötigte Unterlagen

Sorgeberechtigung

Der Nachweis über Personensorgeberechtigte wird nur bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten benötigt. Hinweise bei Fragen der Erziehungsberechtigten nach §55 NSchG finden Sie ebenfalls auf dieser Webseite.

Erklärung zur Sorgeberechtigung

HVV-Schülerbeförderung

Falls Ihr Kind einen Anspruch auf Schülerbeförderung hat, benötigen Sie ein digitales Passbild. Zur Teilnahme an der HVV-Schülerbeförderung füllen Sie dann den Online-Fahrkartenantrag auf der Seite des Landkreises Harburg aus und laden Sie das Passbild hoch. Weitere interessante Informationen finden Sie auf unserer Webseite zur Schülerbeförderung.

Wahl des Ganztagsangebots

Zum Beginn eines jeden Schulhalbjahres finden die Wahlen zu unserem freiwilligen Ganztags-Angeboten statt. Weitere Informationen auch zum Wahlzeitraum sowie eine Übersicht zu unserem aktuellen Ganztags-Angeboten finden Sie auf unserer Seite zur Ganztagsschule.

Mensaangebot

Am Schulzentrum Hittfeld gibt es seit Dezember 2008 eine Mensa, die ab dem Schuljahr 13/14 von allen Schulen im Schulzentrum genutzt werden kann. Weiterführend Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Sie auf der Seite unserer Schul-Mensa.

Am Einschulungstag besteht die Möglichkeit den Mensa-Chip nach einer kurzen Registrierung käuflich zu erwerben.

Schulbuchausleihe
& Materialien

Informationen zu den verwendeten Schulbüchern, zu deren entgeltlicher Ausleihe, zu Arbeitsheften sowie benötigte Arbeitsmaterialien haben wir für Sie übersichtlich zusammengestellt.

Falls Sie sich entscheiden, die Schulbücher für Ihr Kind auszuleihen, drucken Sie sich dort bitte die Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Schulbüchern aus und bringen Sie diese ebenfalls ausgefüllt zur Anmeldung mit.

Schließfachnutzung

Unseren Schülerinnen und Schülern bieten wir eine bequeme und sichere Möglichkeit, Wertgegenstände und andere Schulsachen in Schließfächer aufzubewahren. Verwenden Sie die Anmeldung zur Schließfachnutzung.

Ausnahmegenehmigung §63

Informationen zu Schulbüchern und Materialien

Wichtiger Hinweis

Die Listen für Arbeitsmaterialien werden zur Zeit von unseren Fachgruppen für das kommende Schuljahr 2024/2025 aktualisiert und stehen im Laufe des zweiten Halbjahres für Sie zur Verfügung. Die unten "Schulbücher und Materialien" aufgeführten Listen sind nur noch für das aktuelle Schuljahr 2023/2024 gültig.
Sobald alle Aktualisierungen abgeschlossen sind, informieren wir Sie darüber auf unserer Webseite.

(März 2024)

Informationen zu den am Gymnasium Hittfeld eingesetzten Schulbüchern, zur entgeltlichen Ausleihe von Schulbüchern, zu Arbeitsheften und sonstigen Arbeitsmitteln und -materialien finden Sie auf unser extra dafür eingerichteten Informationsseite. Falls Sie sich entscheiden, die Schulbücher für Ihr Kind auszuleihen, drucken Sie sich dort bitte die Anmeldung zur entgeltlichen Ausleihe von Schulbüchern aus und bringen Sie sie ebenfalls ausgefüllt zur Anmeldung mit.

Schulbücher und Materialien