Unsere Schulsozialarbeiterin

Frau Rieck
Frau Rieck

Frau Rieck

    • E-Mail: @
    • Tel: 01575 – 0657318


Aufgabenbereich

Mein Name ist Jenny Rieck. Mir ist wichtig, mit meiner Tätigkeit in der Schulsozialarbeit zu einem angenehmen, von Respekt und Toleranz geprägten Schulklima beizutragen, sodass sich jede am Schulleben beteiligte Person hier wohl fühlen kann. Deswegen arbeite ich mit Gruppen bzw. Klassen daran, einander wertzuschätzen und sich im besten Fall als zusammenwirkendes Team zu verstehen. Es gilt zu erkennen, dass die Verschiedenheit der Persönlichkeiten eine Bereicherung ist, jeder sich als wertvoller Teil des Ganzen versteht und Stärke im Miteinander empfindet. Mit Empathie und Achtsamkeit begleite ich derartige und viele andere Prozesse im Schulalltag.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind außerdem Netzwerkarbeit wie die Kooperation mit den Sozialpädagogen der benachbarten IGS Seevetal und natürlich die Vermeidung oder Klärung von Konflikten.

Ich habe immer ein offenes Ohr, um SchülerInnen, LehrerInnen und natürlich auch Eltern Hilfe anzubieten, sie zu ermutigen, Ressourcen aufzuspüren, mit ihnen gemeinsam den nächsten Schritt zu planen und sie somit bestmöglich im Lösungsprozess zu begleiten. An dieser Stelle weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle Gespräche mit mir vertraulich behandelt werden.


Konzept zur Schulsozialarbeit

Durch präventive Maßnahmen und zusätzliche Unterstützungsangebote soll die Schulsozialarbeit an unserer Schule helfen, den Bildungsprozess nachhaltig zu gestalten.

Konzept zur Schulsozialarbeit unter inklusiven Gesichtspunkten

Schaubild - Konzept Schulsozialarbeit
Schaubild – Konzept Schulsozialarbeit


Kontakt

Präsenzzeiten in der Schule

Montag08:00 bis 16:30 Uhr
Dienstag08:00 bis 16:30 Uhr
Mittwoch08:30 bis 14:30 Uhr
Donnerstag08:00 bis 16:30 Uhr
Freitag08:00 bis 16:30 Uhr

Zur Terminvereinbarung kontaktiere/kontaktieren Sie mich bitte.

E-Mail: @

Tel: 04105/6753237

Aufgrund des Umbaus der Schule befindet sich mein Büro zur Zeit in Container 7.
Zur besseren Abstimmungen vereinbaren Sie Termine gern im Vorhinein per E-Mail mit mir.