Alt-Handy Sammelaktion 2015

Handysammelaktion

Unter diesem Titel haben einige von uns aus der 10a Handys vom 04.02. – 06.02.2015 und am Elternsprechtag gesammelt. Egal ob alt oder neu, egal ob funktionierend oder kaputt, wir haben alle Handys entgegengenommen.

Fleyer Alt-Handy Sammelaktion 2015
Fleyer Alt-Handy Sammelaktion 2015

Doch warum haben wir es gemacht?
Es wird umweltfreundlich gehandelt, denn die abgegebenen Handys können bei der Produktion neuer Handys verwendet werden. Diese sind vor allem wertvolle, seltene Metalle, die in Handys in hohen Beträgen vorhanden sind, und sonst unter unmenschlichen Bedingungen abgebaut werden müssen. Durch die Rückgewinnung und Wiederverwertung von Rohstoffen erreichen wir zudem eine nachhaltige Entwicklung, wobei die Ökosysteme geschützt und die natürlichen Ressourcen erhalten bleiben.

Das Geld, welches wir für die Handys bekommen haben, spendeten wir zu 100% an das Kinderhospiz Sternenbrücke, wo es dringend benötigt wird. Doch wie soll jemand seine Handys abgeben wenn er nicht weiß wo, wann und warum? Deshalb haben wir zusammen einige Plakate und sogar Flyer kreiert, welchen wir dann durch einige Klassen gegangen sind.

Am ersten Tag unser Sammelaktion war die Ausbeute überschaubar doch zu unserer aller Freude kamen am Ende unserer Aktion einige Handys zusammen. Danke an alle, die so freundlich waren uns ihre Handys für einen Guten Zweck zu überlassen.

Jonah Francke (10a)